Ein Versprechen reicht nicht aus - Ausbildungsplatzgarantie jetzt!

Wie ihr wisst, setze ich mich gemeinsam mit den DGB-Gewerkschaften schon lange für eine Ausbildungsplatzgarantie ein, also einen Rechtsanspruch für jeden jungen Menschen auf einen Ausbildungsplatz. Dieses Vorhaben steht auch im Ampel-Koalitionsvertrag und Hubertus Heil hat als zuständiger Minister jetzt einen Gesetzesentwurf vorgelegt, der unter anderem eine "Ausbildungsgarantie" vorsieht.

Wo also liegt das Problem?
Der Entwurf enthält zwar auch einige gute Punkte, um mehr jungen Menschen den Zugang zu einer Ausbildung zu ermöglichen, z.B. durch eine bessere Begleitung der Arbeitsagenturen und Jobcenter bei der Berufsorientierung oder durch eine stärkere Kostenübernahme für Unterkunft und Mobilität, aber der Entwurf ist leider nicht mehr als ein Versprechen.

Ich finde: Wer Ausbildungsgarantie sagt, muss auch Ausbildungsgarantie meinen. Und eine Garantie ohne Rechtsanspruch ist wie Oberhausen ohne Gasometer. Minister Heil muss hier dringend nachbessern. Wir brauchen jetzt eine echte Ausbildungsplatzgarantie für die vielen jungen Menschen, die im Wartesaal ihres beruflichen Lebens geparkt sind.

Findet ihr auch? Dann teilt diesen Beitrag und helft mit Druck zu machen.

Zurück
Zurück

Vafa Azarbar

Weiter
Weiter

Vafar Azarbar