Praktikum im Landtag
Mein Name ist Benno, ich bin 21 Jahre alt und komme aus Oberhausen. Ich studiere im fünften Semester Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen. Teil dieses Studiums ist auch ein sechswöchiges Praktikum, das ich im Landtagsbüro von Freddy Cordes absolvieren durfte.
Auch, wenn die Theorie natürlich wichtig ist - nach fünf Semestern theoretischen Studieninhalten habe ich mich sehr auf dieses Praktikum gefreut – um einmal den „praktischen“ Teil der Politik zu erleben und dort zu sein, wo Politik wirklich stattfindet und Entscheidungen getroffen werden. Ich habe viele Einblicke ins Politikgeschäft sammeln können.
Die Arbeit findet natürlich nicht nur in den Plenarsitzungen statt: Fraktionssitzung der SPD-Fraktion, Arbeitskreis, Ausschusssitzung von Wirtschaftsausschuss und Verkehrsausschuss und Plenarsitzung – bei alldem durfte ich dabei sein und habe dabei viel über die Vorgänge in der Politik gelernt. Besonders die Sitzungen des Wirtschaftsausschusses waren spannend für mich, da diese anders als die Plenarsitzungen in den Medien nur eine kleine Rolle spielen, aber trotzdem die eine oder andere Diskussion zu spannenden Themen bereithielten. Es blieb aber nicht nur beim Zuschauen. Ich durfte auch Aufgaben selbstständig erledigen, wie Recherchen und Zusammenfassungen für die Ausschussvorbereitung oder die Pflege von Kontaktdaten.
Egal ob Recherchen zur Städtebauförderung und dem 5-StandorteProgramm oder der Närrischer Landtag: die Zeit im Landtag bei Freddy und seinem Team in Landtag war sehr interessant und wird mir positiv in Erinnerung bleiben. Da ich kurz von dem Ende meines Bachelorstudiums stehe hat mir das Praktikum auch dabei geholfen mir Gedanken über meine Zukunft zu machen. Danke an Konstantin, Simon, Julia und Freddy für die schöne Zeit bei euch!